LogoKölner Graphikwerkstatt

Archiv-Fenster

Es ist nicht alles verschüttet:

Archiv-Fenster Der Einsturz des Historischen Archivs in Köln hat Spuren hinterlassen.
Die Severinstrasse, Hauptschlagader der Südstadt, ist immer noch nicht durchgehend befahrbar. Die Bergung der Archivalien wird mit Anteilnahme begleitet: Groß ist die Freude für jedes unversehrte Fundstück. Die Eindrücke lassen besonders die Menschen der Südstadt nicht so schnell los.

Die Gruppe 50678 KunstHandwerkDesign verarbeitet das Geschehen in einer gemeinsamen Schaufensterausstellung: jedes Mitglied zeigt sein eigenes Archiv. Dinge, die ganz persönliche, subjektive Werte haben, werden sich öffentlich zeigen: alte Photographien, Briefe, Erinnerungen.
Die Archiv-Fenster möchten nur die Initialzündung für viele Fenster sein: jeder hat sein Archiv, ob privat oder geschäftlich, warum es nicht zeigen? Ob Wohnzimmer- oder Schaufenster - es kann Teil aller Archiv-Fenster in der Kölner Südstadt sein.
50678 KunstHandwerkDesign eröffnete ihre Ausstellung am 16. Mai 2009 und will damit zu vielen Archiv-Fenstern inspirieren. Sie steht mit Rat und Tat weitern Initiatoren von neuen Archiv-Fenstern beiseite.
Eine Dokumentation zu der Veranstaltung findet sich im Archiv-Fenster Blog.
Informationen zu 50678 KunstHandwerkDesign:www.50678khd.de