Logo Kölner Graphikwerkstatt

Rundgang 2014

Tiefdruck von Hildegard Zimmermann
Die Drei Grazien von Hildegard Zimmermann

Die Seminare stellen aus

In den Seminaren der Kölner Graphikwerkstatt entstehen jedes Jahr hunderte kleine Schätze, von denen ein großer Teil schließlich in Trockenpappen und Mappenschränken vor sich hin schlummert. Die schönsten Werke erweckt die Graphikwerkstatt nun, um sie bei ihrem traditionellen Rundgang auszustellen.

Dass dabei professionelle Künstlerinnen und Künstler neben druckgraphischen Neulingen hängen, hat seinen besonderen Reiz: In der Unvoreingenommenheit, Freiheit und Ursprünglichkeit eines unerfahrenen Menschen, finden Profis vielleicht etwas, was sie verloren geglaubt haben. Diejenigen, die aus reiner Lust Druckgraphik machen, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie sie damit ihr Leben finanzieren, schauen wiederum mit Respekt oder Bewunderung auf die Arbeiten der Berufskünstler.

Der Besuch eines Rundgangs lädt zum verweilen ein. Nicht zuletzt, weil es eine Graphik gibt, die als der Höhepunkt der Ausstellung gelten soll und zwar vom Publikum gewählt. Eindeutig haben die Besucher des Rundgangs 2014 ihre Stimmen abgegeben und
die Drei Grazien von Hildegard Zimmermann
gewählt.
Diese wunderschöne Zuckertusche mit einem Irisdruck zeigt wie malerisch Druckgraphik sein kann. Herzlichen Glückwunsch!!! Bis zum 11. Juli ist dieses Blatt noch in unserem Schaufenster zu besichtigen.
Ausstellungsdauer: 15. - 28. Juni 2014