zur StartseiteKölner Graphikwerkstatt

15. März - Tag der Druckkunst

Outdoordruckgraphik

Die wunderschönen OPP-Pressen waren in transportable Druckterminals gepackt, ein Terminplan für alle Drucker_Innen der Graphikwerkstatt stand, das Wetter wollte sich von einer wunderbaren Hochdruckseite zeigen und dann kam das Virus. In einer vorsichtigen Vorahnung sagten wir die ganze Veranstaltung ab. Doch nun, voller Hoffnung, dass es möglich sein wird, starten wir die Outdoor-Druckgraphik wieder. An der frischen Luft, mit nötigem Abstand und voll der so vermissten Freude am Drucken, wollen wir es noch einmal versuchen:

Das Licht, die frische Luft und, das Beste: neugierige Menschen, die sehen, wie die schönste aller künstlerischen Techniken auch draußen funktioniert!
Die kontemplative und daher mit Sicherheit sinnvolle Ruhe einer Druckwerkstatt lässt mit der Zeit auch den Wunsch wachsen, die vier Wände zu verlassen.
So versuchten die Künstlerinnen und Künstler der Kölner Graphikwerkstatt schon vor Jahren die alte Tiefdruckpresse auf den nächstgelegenen städtischen Platz in die Öffentlichkeit zu bringen. Kein leichtes Unterfangen, doch mit Hubwagen und viel Willen gelang es. Wie viel leichter ist, sich mit Skizzenbuch und Stiften an den Rhein zu setzen! Den Rhein, der nur hundert Meter von der Kölner Graphikwerstatt entfernt fließt, hat unsere alte Breisch leider nicht gesehen.
Doch heute ist es endlich möglich: raus an die Ufer der Lebensader dieser Stadt, direkt auf die Druckplatte geritzt und unmittelbar gedruckt.
Ein Traum wird wahr: Mit der Mini-Tiefdruckpresse des Open Press Projects können Künstler_innen Altstadtgassen oder Rheinbrücken direkt vor Ort druckgraphisch verewigen. Im Zentrum bleibt die Kölner Graphikwerkstatt: Hier präsentieren sich Projekt und Künstler_innen, zeigen und finalisieren ihre Werke und tauschen sich aus.

Zum Tag der Druckkunst : 15. März 2021, 12 bis 18 Uhr Druckvorführungen, Präsentation der Ergebnisse und Diskussionen

Ausstellungsdauer: 9. April 20201
Öffnungszeiten. Freitags von 17 – 19 Uhr und gerne nach Vereinbarung

Outdoordrucken am Rhein

Fotografie ©Jutta Vollmer 2020