zur StartseiteKölner Graphikwerkstatt

Aus der Reihe

Frisch Gepresst

In unserer Druckwerkstatt entstehen Schätze der Druckkunst und oft von Menschen, die hier schon über einen langen Zeitraum ihr graphisches Œuvre entwickeln. In Schaufensterausstellungen werden die Werke öffentlich. Ganz herzlich laden wir zu einem Schaufensterbummel mit

Farbholzschnitte von Karin Flau

Der Holzschnitt ist das älteste Druckverfahren. Ob Bild- und Textseiten in Büchern, Plakate, Spielkarten - das Material war in der Bearbeitung vertraut und bot sich als Ausgangspunkt der Druckkunst an.
Karin Flau entwickelt ihre Drucke in einer Kombination von Reduktionsschnitt und dem Druck von mehreren Farbplatten. Die Flächen erhalten durch die abschließende Konturplatte ihren Halt.
Farbvarianten bewirken, dass nicht jeder Druck dem anderen gleicht. So ergänzen sich ursprüngliche Planung und Spontanität zu Einzigartigem.
Die Struktur des Holzes bietet der Künstlerin einen Widerstand, mit dem sie arbeiten muss, den sie jedoch gleichzeitig reizvoll findet.
Holz als Druckstock ist an Natürlichkeit nicht zu überbieten. Das Material Holz verbindet die Kunstschaffenden mit der Natur. Vielleicht liegt gerade darin die tiefe Freude, die Annäherung mit allen Sinnen, die den Holzschnitt zur traditionell am häufigsten angewandten Technik der Druckgrafik gemacht hat.
Seit 2012 konzentriert sich Karin Flau in ihrer Arbeit in der Kölner Graphikwerkstatt auf den Hochdruck und hier insbesondere auf den Holzschnitt.
Eine Auswahl ihrer Arbeiten wird vom 13. September bis 4. Oktober im Schaufenster der Kölner Graphikwerkstatt zu sehen sein. Schaufenstergespräche können vereinbart werden.

Ausstellungsdauer:
13. September – 4. Oktober 2024

Wichtige Termine:
Vernissage: 13. September 18:30 – 20 Uhr Uhr, die Künstlerin ist anwesend

Sonderöffnungszeiten der Kölner Graphikwerkstatt zu den Offenen Ateliers in Köln:
Samstag, 14. September 17 – 20 Uhr
Sonntag, 15. September 15 – 18 Uhr

Einladungskarte zur Schaufensterausstellung mit Farbholzschnitten von Karin Flau