zur StartseiteKölner Graphikwerkstatt

Technikspektrum

Zum Tag der Druckkunst 2024

Eine reiche Sprache, ein großer Wortschatz – das sind Kennzeichen einer ausdrucksstarken Sprache. Genauso ist es in der Druckkunst. Nur hier sind es nicht Worte, sondern Techniken, die erst möglich machen, eine Vorstellung in einer Druckgraphik zu realisieren. Die Kraft ihres Ausdrucks wächst mit der Bandbreite ihrer Techniken.
Die Ausstellung „Technikspektrum“ öffnet die Schatzkiste aus der die Künstlerinnen und Künstler der Kölner Graphikwerkstatt schöpfen. Sie präsentiert klassische Techniken wie Holzschnitt, Radierung, Aquatinta, Zuckertusche, Chine collé aber auch Exoten wie Schrotdruck, Needleprint und Seidenaquatinta. Es ist eine spannende Reise durch die Welt der Druckplatten und ihrer Bearbeitungsmöglichkeiten.

Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen.
Seitdem feiern internationale Druckstätten und Künstler*innen  den Tag der Druckkunst mit besonderen Veranstaltungen, so auch die Kölner Graphikwerkstatt.

Hier finden Sie das Veranstaltungsportal:.

Die Ausstellung wird zum Tag der Druckkunst am 15. März eröffnet.
Zudem zeigt sich die Werkstatt in Aktion: von 11 bis 19 Uhr kann den Graphikwerkstattmenschen bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden.

Die Ausstellung ist bis April zu besichtigen.
Öffnungszeiten: freitags von 17 bis 19 Uhr
um Anmeldung wird gebeten.

Einladungskarte zum Tag der Druckkunst