LogoKölner Graphikwerkstatt

Alles Schweizer Käse?
schweizer Kuh von Jutta Vollmer
Der Bezug zur Schweiz ist oft voller Ressentiments: reich, eigensinnig, verschlossen - so ist ihr Ruf. Zeigt das Portrait von Land und Leute aus künstlerischer Perspektive andere Seiten?
In diesem Sommer waren die beiden Leiter der Kölner Graphikwerkstatt, Jutta Vollmer und A. Vietz, vom Schweizer Kanton Thur zu einem Arbeitsstipendium eingeladen worden. Das hieß 2 Monate ohne Werkstatt, ohne Seminare, ohne Schüler und Kollegen und - ganz unvorstellbar - ohne Druckpresse.

Die Kölner Graphikwerkstatt ist Mitglied der Gruppe 50678 KunstHandwerkDesign . Einmal im Jahr veranstalten alle 10 Mitglieder - Ateliers, Werkstätten und Studios in der Kölner Südstadt - eine Themenveranstaltung.
2008 heißt es 50678 KunstHandwerkDesign geht über Grenzen .
Ein Spaziergung führt durch 10 kleine, feine Sonderausstellungen zu Themen aus europäischen Ländern.

www.50678khd.de