LogoKölner Graphikwerkstatt

4. Förderkoje

fermate

Graphik & Malerei von Sabina Flora

Graphik von Sabina Flora
Die Fermate (ital. fermare: anhalten) ist in der Musik ein Ruhezeichen über einer Note oder Pause, das auch als Innehalten in der Bewegung verwendet wird, klärt uns das Internet-Lexikon Wikipedia auf. Und genau zu einem solchen Innehalten laden uns die Arbeiten von Sabina Flora ein. Es sind druckgraphische und malerische Stillleben, Momente des Verharrens im Betrachten von Tieren, Pflanzen, Menschen in alltäglichen und außergewöhnlichen Situationen, die sie mit einer markanten zeichnerischen Linie festhält.
Zwar ist ihr Strich oft ruppig, kräftig, aber zugleich erfasst er inhaltlich ganz sensibel und zart das Innere. Die Gemälde sind nicht allein klassisch Öl auf Leinwand oder Holz, sondern ihre Malerei ist collagenartig verbunden mit aus völlig anderen Bezügen genommenen Materialien - Stücke von alten bedruckten oder beschriebenen Papieren, Möbelstoffe als Malgründe zum Beispiel. Sie fügt mehrere Teile zu einem Stück zusammen - Keilrahmen, Leinwände, Kupferplatten auf dem Bütten. Dadurch ergibt sich eine interessante Vielschichtigkeit - die Betrachter bleiben irritiert stehen, machen eben eine "Fermate" und nehmen nach und nach erst wahr, dass sie nicht nur ein Bild sehen, sondern einen Ausschnitt einer ganzen Geschichte, die sich erst Schritt für Schritt erschließt.
Ausstellungsdauer: 27. April - 11. Mai 2007